Montag, 2. Juli 2007

Carlsson C74 Le Mans

620 PS, 7,4 ltr., V12, 850 NM, 6-Gang Schaltung,
330 km/h eingetragen.
Carlsson C74 Le Mans nur 2 Stück gebaut.
Mercedes 600 SL Koenig, Breitversion,
Bj. 1994 Umbau Juni 1997

Mit allen erdenklichen Extras:



  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Telefon, TV
  • Xenon - Scheinwerfer
  • Zentralverriegelung mit FB
  • Fahrer und Beifahrer Airbag
  • Lederausstattung von Fa. Carlsson
  • Sportlenkrad elektrisch verstellbar
  • Elektrisch verstellb. Sportsitze
  • ABS, Traktionskontrolle
  • el. Fensterheber + Aussenspiegel
  • Wegfahrsperre
  • Wurzelholz
  • Hardtop
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • 3 - fach Viper Alarmanlage
  • Hightech - Hifi - Anlage von Clarion ( Wert 12000.- €)
  • Sportfahrwerk incl. Bremssattel und -scheiben
  • Sportauspuffanlage mit Metallkatalysatoren
  • damaliger Neupreis ca. 500.000 DM


Mit dem C74 ist Tuner Carlsson an die
Grenze des Machbaren gegangen:

Mehr als 7,4 Liter Hubraum sind aus dem
V 12 von Mercedes nicht zu haben.
Die daraus resultierenden 620 PS dürften
zudem alle PS-Diskussionen beenden.






Die Lukas-Girling Bremsanlage verfügte über vier Kolbenzangen und 335 mm große Bremsscheiben pro Rad. Das Getrag-Sechsganggetriebe war eine Carlsson-Eigenentwicklung. Das Dach des SL musste wegen der Steifigkeit fest verschweißt werden. Da der C 74 keine Differenzialsperre hatte, drehten die Reifen in unteren Geschwindigkeiten sehr leicht durch, wenn das ASR ausgeschaltet wurde. Das erklärt die relativ verhaltene Beschleunigungszeit auf 100 km/h.



Mittels einer Spezialkurbelwelle, optimierter Pleuel und KS-Kolben erhöhte Carlsson-Motorentechniker Lothar Rau den Hubraum des SL 600 auf 7,4 Liter. Dazu kamen klassische Brennraumoptimierungen und eine Kat-Anlage von Emitec.


Vier in Hub und Erhebungskurven spürbar verschärfte
Nockenwellen intensivieren die Gaswechsel im Zylinder
und verbessern den Nährwert ihrer Füllung.


Dazu liefern auch klassische Handreichungen des Tuning
Gewerbes wie Kanal- und Ventilsitzbearbeitung ihren
bekömmlichen Beitrag.
Metallkatalysatoren von Emitec vermindern den
Abgasgegendruck im Auspuffsystem.


Seine Kraft teilt der Motor statt dem Drehmomentwandler
der Automatik einer mechanischen Kupplung mit,
die der Tuner aus Komponenten unterschiedlicher
Hersteller zusammenstellte.


Und das dann jemand seinen 129er C74 Carlsson, als I-Tüpfelchen,
dann auch noch mit den Widebodykit von KOENIG ausrüsten lässt,
ist absolut nachvollziehbar, denn wenn ein 129er den KOENIG
Widebody-Kit tragen kann, dann der C74 Carlsson !


Der herzerfrischende Einsatz des Drehmoments, der Kick
in den Rücken nach jedem Gangwechsel, macht ein
ganz wesentliches Moment der Sinnlichkeit des C 74
aus.
Dies gilt bei 60 km/h ebenso wie bei 260 km/h.


Der Energielieferant für das Lusterlebnis in sechs Schalt-Akten
ist eine grosskalibrige V12-Kraftquelle.
Carlsson-Motoren-Techniker Lothar Rau hat das Prestige-
Triebwerk bis in die Tiefen seines Kurbelhauses diesem
einen Zweck dienstbar gemacht.




1 Kommentar:

Chris Louis Fernandez hat gesagt…

Geiles Auto, das fährt nicht jeder